Soundwalk Berlin // hören / experimentieren / reflektieren

Soundwalk Berlin sensibilisiert die Teilnehmer*innen für ihre Umgebung – den urbanen Raum – auf der Ebene des Auditiven, gibt Impulse zum forschenden Hören und der Entwicklung einer experimentellen Kollektivkomposition sowie Anregungen zur gemeinsamen Reflexion und Diskussion über akustische Zukunftsfragen der Stadt Berlin.

Ausgehend von an vier Freitagen im Juli/August 2021 stattfindenden Hör- bzw. Klangspaziergängen (Soundwalks) in der Umgebung des Roten Rathauses wird unter Anleitung und Begleitung akustisches Material erforscht, befragt, identifiziert, gesammelt und in einem gemeinsameren, partizipativen (Aushandlungs-)Prozess in eine experimentelle Klangkomposition überführt.
Innerhalb der Reflexion des Wahrnehmungs- und Kompositionsprozesses stehen die folgenden Impulsfragen im Zentrum: In welcher Stadt möchte ich in Zukunft leben? Durch welche akustischen Eigenschaften/akustische Infrastruktur soll sich mein urbaner Raum/ mein städtisches Umfeld auszeichnen? Was möchte ich hören und was möchte ich nicht hören? Was empfinde ich als heilsam und beruhigend und was als krankmachend und belastend? Welche Handlungs- und Einflussmöglichkeiten habe ich auf die Geräusch und Klanggestalt(ung) meiner Stadt? Was sind Klänge der Zukunft? Wie klingt die Stadt der Zukunft?

Webanwendung/Web App SOUNDWALK.EU
Für Soundwalk Berlin steht seit dem 2. Juli 2021 unter http://www.soundwalk.eu eine speziell entwickelte Webanwendung zur Verfügung!

Infos

Rahmen: Wissensstadt Berlin 2021 // künstlerisch-wissenschaftliches Experiment zum Wissenschaftsjahr 2021
Themencluster Humanität / Stadtgesellschaft // Gesundheit / Medizin
Veranstaltungsort Platz vor dem Roten Rathaus // Umgebung (Stadtraum)
Termine Juli/August 2021
Veranstaltungsart partizipatives künstlerisch-wissenschaftliches Experiment
Leitung // Konzept Kerstin Wiehe und Henning Wehmeyer // QuerKlang gUG www.querklang.eu

Gespräch mit Henning Wehmeyer (von Radio Eins, 04.07.2021)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: